Wanderungen
Home Unser Gasthaus Galerie Das Team Wanderungen

 

Wandervorschlaege

Das Maderanertal

 

Ist das Maderanertal ein Geheimtipp? Ja, obwohl Wanderer und Bergfreunde schon lange wissen, dass das Maderanertal eines der ursprünglichsten und schönsten Täler im Kanton Uri, wenn nicht in der ganzen Schweiz ist. "Das Tal ist gleich berühmt durch seinen Reichtum an hochalpinen Szenarien, an schönen Mineralien und Edelwild, wie auch an malerischen Wasserfällen", schreibt der Alpinist Ludwig Purtscheller, und weiter: "Vom wildschäumenden, die Reuss oft an Wassermenge übertreffenden Kärstelenbach durchströmt, bildet es mit seinen Wildbächen, seinen kräuter- und blumenreichen Alptriften, seinen glänzenden Gletschern und vielgestaltigen Bergen eines der beachtenswertesten Hochtäler der Schweiz". 

Das touristische Herzstück des Maderanertals ist Golzern, eine Terrasse auf 1400 Metern auf der Nordseite des Tales mit fantastischem Ausblick ins hintere Maderanertal und über das Tal hinweg zum Oberalpstock und zum Bristen. Glücklicherweise ist es hier ruhig und die Natur intakt geblieben. Es gibt keine Skilifte, auch keine Drehrestaurants und schon gar keine Busparkplätze, denn auf die Terrasse führt gar keine Strasse. Dafür gibt es alte, von der Sonne dunkel gebrannte "Heimetli", daneben Ställe, einige Ferienhäuser und zwei gemütliche Gasthäuser. An schönen Sommerwochenenden kann es aber am Golzernsee schon recht lebhaft zu und her gehen, denn der See lädt für eine willkommene Abkühlung richtiggehend zum Baden ein.

Nichts anderes als spektakulär ist der Bergfrühling auf Golzern. Dann verwandeln Abertausende von Margeriten die Wiesen bei der Egg in ein weisses, wogendes Blütenmeer, durchsetzt von Farbtupfern des Goldpippaus, der Roten Waldnelke und des Waldstorchschnabels. Weiter hinten auf dem Weg zum Seelein, schmückt der Berghauswurz die Steinmauern, und aus dem flachen Ufer des Golzernsees ragen Hunderte von Fieberkleeblüten. 

 

LINKS

Tarife/Fahrplan Golzernseilbahn


Maderanertal

Schweiz Tourismus